Morgenimpuls 24.03.2020

 

Bibeltext:

Epheser 5, 20: „Dankt Gott, dem Vater, zu jeder Zeit für alles im Namen unseres Herrn Jesus Christus.“

Wer möchte, kann Epheser 5, 8-20 lesen

 

Gedanken zum Bibeltext

Früher dachte ich immer: In den guten Zeiten, wenn alles glatt läuft und ich jede Menge Grund zur Freude sehe, muss ich lernen Danke zu sagen, damit ich nicht alles zu selbstverständlich sehe. Der Apostel Paulus fordert mich aber heraus, „zu jeder Zeit“ und „für alles“ Danke zu sagen. Was ich an Paulus so schätze, ist: Er hat einen unwahrscheinlich wachen Blick, wie Gott wirkt, auch wenn es nicht gleich erkennbar ist und ich nicht gleich damit rechne.

Offenbar hat Jesus selbst ihm den Blick dafür geöffnet. Als Paulus ihn darum gebeten hat, ihm eine Krankheit, die ihn sehr geschwächt hat, abzunehmen, da hat er ihm ganz direkt geantwortet (2. Korinther 12,9): „Meine Gnade ist alles, was du brauchst! Denn gerade wenn du schwach bist, wirkt meine Kraft ganz besonders an dir.“

Seit eineinhalb Wochen müssen wir uns stark einschränken. Auch ich stehe unter Quarantäne und darf nicht mehr tun, was ich gerne möchte. Vor einigen Tagen musste ich meine Frau in Dinkelsbühl zum Arzt bringen. Natürlich durfte ich nicht mit in die Praxis. Draußen vor dem Ärztehaus habe ich mit meinem Sohn Jeremia warten müssen. Der Ort war nicht dafür ausgelegt dafür, mit einem Kind zu warten. Wir haben dann einfach mit etwas gespielt, was wir auch in Zukunft haben werden, selbst wenn wir noch so viel verlieren sollten: Ein paar Steinchen. Es war eine total schöne Zeit miteinander. Dafür habe ich Gott Danke gesagt.

 

Es kann gut sein, dass wir in den kommenden Monaten nicht mehr alles haben und alles tun können, wie wir es gewohnt sind. Wenn wir aber Jesus vertrauen, dann werden wir genug haben, weil seine Gnade unerschöpflich ist. Lasst uns dafür die Augen öffnen und ihm Danke sagen.

 

Frage zum Nachdenken:

Wo habe ich genug und kann danke dafür sagen?