Morgenimpuls 22.05.2020

 

Bibeltext:

Psalm 63, 2: Gott, du bist mein Gott, den ich suche. Es dürstet meine Seele nach dir, mein Leib verlangt nach dir aus trockenem, dürrem Land, wo kein Wasser ist.

Wenn du möchtest, kannst du Psalm 63, 1-9 lesen

 

Gedanken zum Bibeltext:

Geistliche „Nahrung“ ist so real wie das Essen, das wir zu uns nehmen. Sie stillt den Hunger und Durst unserer Seele.

David lebte in der Wüste. Er kannte körperlichen Hunger und Durst. Und doch geht es ihn in seinem Gebet nicht um den Hunger seines Körpers, sondern um den Hunger seiner Seele. Er kannte nur eine Quelle, die diesen Hunger und Durst stillen konnte: Gott selbst. Und er hatte schon oft die Erfahrung gemacht, dass der Herr dies auf wunderbare wiese tut (Vers 4: Deine Güte ist besser als Leben., Vers 6:  Das ist meines Herzens Freude und Wonne, wenn ich dich mit fröhlichem Munde loben kann.)

Sein geistlicher Hunger und sein Durst werden in der Anbetung Gottes gestillt, in der sich sein Herz mit Gottes Güte, Macht und Herrlichkeit füllt. Er gibt sich ganz Gott hin (Vers 5: So will ich dich loben mein Leben lang und meine Hände in deinem Namen aufheben.)

Die Anbetung mischt sich auf ganz natürlich Weise damit, alles, was ihn beschäftigt und sein Herz erfüllt, vor Gott zu bringen. Er sagt ihm, wo er Hilfe und Schutz braucht. Sein ganzes Leben birgt er in ihm (Vers 6: Denn du bist mein Helfer, und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich. Meine Seele hängt an dir; deine rechte Hand hält mich.“)

 

Gebet für den Tag:

Herr, Dich suche ich heute. Meine Seele hängt an Dir. Danke, dass Du meine Seele mit deiner Güte und Herrlichkeit satt machst. Danke, dass Du den Durst meiner Seele. Deine Güte bedeutet mir mehr als mein ganzes irdisches Leben.