Gottesdienst "Warum Himmelfahrt" 21.05.2020

Gottesdienst-Podcast  "Warum Himmelfahrt?" 21.5.20

Votum und Begrüßung

Gebet:

Herr Jesus Christus, heute erinnern wir uns an deine Himmelfahrt, an deine Rückkehr zum Vater im Himmel. Für viele von uns ist dieser Feiertag fremd geworden. Wir bitten dich: Überwinde alles, was uns von dir entfremdet. Sei in diesem Gottesdienst mitten unter uns und rede und hilf uns zu hören.

Danke, dass du auch uns hörst. In der Stille bringen wir dir, was wir auf dem Herzen haben

Stille

Lied: Jesus Christus herrscht als König (EG 123)

1) Jesus Christus herrscht als König, alles wird ihm untertänig, alles legt ihm Gott zu Fuß.

Aller Zunge soll bekennen, Jesus sei der Herr zu nennen, dem man Ehre geben muss.

2) Fürstentümer und Gewalten, Mächte, die die Thronwacht halten, geben ihm die Herrlichkeit; alle Herrschaft dort im Himmel, hier im irdischen Getümmel ist zu seinem Dienst bereit.

3) Gott ist Herr, der Herr ist Einer, und demselben gleichet keiner, nur der Sohn, der ist ihm gleich; dessen Stuhl ist unumstößlich, dessen Leben unauflöslich, dessen Reich ein ewig Reich.

4) Gleicher Macht und gleicher Ehren sitzt er unter lichten Chören über allen Cherubim; in der Welt und Himmel Enden hat er alles in den Händen, denn der Vater gab es ihm.

5) Nur in ihm, o Wundergaben, können wir Erlösung haben, die Erlösung durch sein Blut.

Hört's: das Leben ist erschienen, und ein ewiges Versühnen kommt in Jesus uns zugut.

6) Jesus Christus ist der Eine, der gegründet die Gemeine, die ihn ehrt als teures Haupt.

Er hat sie mit Blut erkaufet, mit dem Geiste sie getaufet, und sie lebet, weil sie glaubt.

11) Ich auch auf der tiefsten Stufen, ich will glauben, reden, rufen, ob ich schon noch Pilgrim bin: „Jesus Christus herrscht als König, alles sei ihm untertänig; ehret, liebet, lobet ihn!“

Schriftlesung aus Johannes 16

6 Noch eine kleine Weile, dann werdet ihr mich nicht mehr sehen; und abermals eine kleine Weile, dann werdet ihr mich sehen… 20 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet weinen und klagen, aber die Welt wird sich freuen; ihr werdet traurig sein, doch eure Traurigkeit soll zur Freude werden… 22 … ihr habt nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen… 27 denn er selbst, der Vater, hat euch lieb, weil ihr mich liebt und glaubt, dass ich von Gott ausgegangen bin. 28 Ich bin vom Vater ausgegangen und in die Welt gekommen; ich verlasse die Welt wieder und gehe zum Vater.

Predigt: Warum feiern wir Himmelfahrt?

Lied: Du bist erhoben

Du bist erhoben, für immer gehört dir der Thron, wir beten dich an.

Du bist erhoben, in Ewigkeit loben und beten wir dich an.

Du bist der Herr, der in Wahrheit regiert. Deiner Majestät alle Ehre gebührt.

Du bist erhoben, für immer gehört dir der Thron.